animierte Grafik


Für Senioren, die aktiv sein und fit bleiben wollen


Die Freizeit aktiv gestalten, soziale Kontakte knüpfen, gemeinsam durch den Alltag und Freude erleben


Wie die Realität der Senioren oftmals aussieht

Älter zu werden bedeutet heutzutage für viele Seniorinnen und Senioren nicht, dass sie nun generell ruhiger und anteilnahmslos werden müssten. Oftmals ist mit dem einsetzenden Ruhestand verbunden, dass nun endlich die Zeit vorhanden ist, um eine neue Lebensphase voller Aktivitäten beginnen zu können. Nur wie sieht es tatsächlich in der Realität doch vielmals aus...

Seit Ende der Berufstätigkeit ist häufig zu verzeichnen, dass langjährige soziale Kontakte verloren gehen. Kollegen, Mitarbeiter oder Kunden sind dann weg und plötzlich steht man so ziemlich allein da und beginnt mit den sich aufdrängenden Überlegungen, was mache ich nun den ganzen Tag und was fange ich jetzt nur mit meiner vielen Freizeit an?

Manche fallen gar in ein tiefes Loch und wissen nicht so recht, wie sie den Tag herumbekommen und womit sie sich beschäftigen sollen. Vielen Seniorinnen und Senioren fehlt nun plötzlich der zuvor gewohnte tägliche Umgang mit anderen Menschen. Familienmitglieder und auch die eigenen Kinder können diese nun entstandene Lücke nicht unbedingt füllen, sollen dies aber auch nicht. Denn Kinder, Verwandte etc. haben ein eigenes Leben, und das ist auch gut so.

Selbst die Initiative ergreifen

Um nicht allein und einsam den lieben langen Tag zu verbringen, sollten Sie selbst die Initiative ergreifen, und das bedeutet für die jungen Alten, es müssen neue Betätigungsfelder, neue Interessengebiete und neue Bekanntschaften her. Und das heißt im gleichen Maße, man sollte jetzt selbst etwas dafür tun, aktiv werden, sich umschauen, Neues in Angriff nehmen, um die neu gewonnene Freizeit gemäß der individuell bestehenden Interessen und Bedürfnisse entsprechend ausfüllen zu können.



Mal wieder auf Reisen gehen

Wie wäre es beispielsweise mit einer Busreise, einem Tagesausflug in die Region oder in eine andere Stadt, mit einer 60plus-Single-Reise oder mit einer Gruppenreise zusammen mit Gleichaltrigen, mit einer Fernreise oder gar mit einer Kreuzfahrt für Seniorinnen und Senioren? Einge gute Gelegenheit, um neue Menschen kennenzulernen und schöne Erlebnisse zu teilen...




Anzeigen: